Schätze im Kirchspiel Muldental – Vorstellung der Sakralbauten

7. Oktober 2021

Am 1. Januar 2021 wurde das Kirchspiel Muldental gegründet. Kirchgemeinden rund um Naunhof, Colditz und Grimma haben sich zusammengeschlossen.
Um die Orte unseres Kirchspieles, vor allem die Kirchgebäude besser kennenzulernen, haben wir uns um die Teilnahme an einem Förderprogramm beworben und den Zuschlag erhalten.
Im Rahmen des Programms der Bundesregierung „Kultur in ländlichen Räumen“ wurde das Soforthilfeprogramm

„Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“

ins Leben gerufen. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“.
Mit Geldern dieses Programmes wird eine Broschüre mitfinanziert, die uns unsere sakralen Bauten einmal näherbringen soll.

Noch wird fotografiert, an den Texten geschrieben. Ende des Jahres wird sie druckfertig vorliegen.