Partnergemeinde Harmelen

Partner und Freunde seit 40 Jahren

Vor 40 Jahren, 1979, begann unsere Partnerschaft mit der niederländischen reformierten Kirchgemeinde „De open Poort“ in Harmelen.
Die Aufnahme von freundschaftlichen Kontakten zu DDR-Kirchgemeinden war der Initiative von niederländischen Christen zu verdanken.
Für viele Holländer war es nach dem 2. Weltkrieg wichtig geworden, aktiv an einer Versöhnung mit dem ehemaligen Feind tätig zu werden.

Unsere Partnergemeinde hat Ihr Zuhause in Harmelen, einem Dorf westlich von Utrecht. Es liegt im holländischen Polderland zu großen Teilen bis 1m unter dem Meeresspiegel. Typisch holländisch sind weite Wiesen, zerschnitten durch kleine Wasserläufe und Flies. Dazu saubere Bauernhöfe, rote Backsteinhäuser und freundliche Gärten.

Seit einigen Jahren haben sich die zwei niederländischen – reformierte und evangelisch-lutherisch – Kirchen zur Protestantischen Kirche zusammengeschlossen.

Partnerschaften leben von Begegnungen in Freundschaft, Achtung und Zuwendung. Wesentlich für uns Christen ist die Zusammenkunft im gemeinsamen Glauben um darin Stärkung und Freude zu empfangen, trotz mancher Unterschiede. Höhepunkte sind die gegenseitigen Besuche, jährlich wechselnd, einmal in Grimma und dann in Harmelen. Dazu gehören gemeinsame Gottesdienste, Ausfahrten und viele Begegnungen. Unsere Partnerschaft lebt auch von vielen persönlichen Freundschaften alter und junger Gemeindemitglieder. Das hilft ab und zu über kleine Probleme in der Gemeindepartnerschaft hinweg wie sie z.B. in der Nachwendezeit auftraten.

Wir hoffen aber, dass unsere Verbindung lange lebendig und tragfähig bleibt und weiterhin gesegnet ist.

Harmelenkreis
Albrecht Günther