Gottesdienste

Achtung !

Bis auf weiteres können wir keine Gottesdienste in unseren Kirchen durchführen, denn solche öffentlichen Veranstaltungen sind nicht erlaubt. Ganz unabhängig davon läuten unsere Kirchenglocken und laden uns morgens, mittags und abends zum Gebet und zur eigenen Andacht ein. Die Kirchenglocken werden auch sonntags zum Geläut ertönen.

Damit Sie nicht ganz auf einer Andacht aus einer Kirche verzichten müssen, werden im Muldental-TV Fernsehen für jede Woche ein geistlicher Impuls und Orgelmusik gesendet.

Jeden Samstag nach dem Abendläuten in Hohnstädt und Mutzschen sind Posaunen- und Geigenmusik vom Kirchturm bzw. vorder Kirche zu hören. Zu Ostern in Hohnstädt schon Gründonnerstag und nicht am Samstag.

Kirche Grethen – Karfreitag mit Pfr. Merkel

Fr 10.4. – 10 Uhr auf Facebook, im Muldental-TV, auf Youtube und auf www.muldentaltv.de

Kirche Altenhain – Musikalische Lesung zur Osternacht mit Pfr. Olschowsky

Karsamstag 11.4. – 20 Uhr oder Ostermontag 13.4. – 10 Uhr auf Facebook, im Muldental-TV, auf Youtube und auf www.muldentaltv.de

Kirche Nerchau – Ostersonntag mit Pfr. Wendland

So 12.4. – 10 Uhr auf Facebook, im Muldental-TV, auf Youtube und auf www.muldentaltv.de

Glockengeläut und offene Kirche
Karfreitag
Um 15 Uhr werden in allen Kirchen zur Sterbestunde Jesu die Glocken läuten und für ein stilles Gebet offen sein.
Frauenkirche Grimma und Kirche Nerchau 14 bis 16 Uhr. Kirchen Hohnstädt, Döben, Höfgen 15 Uhr.
Nutzen Sie auch den Friedhof als Ort zur Einkehr.

Ostersonntag
Um 6 Uhr und 10 Uhr werden in allen Kirchen (in Nerchau schon um 5 Uhr) die Glocken läuten und für ein stilles Gebet offen sein. Die Frauenkirche ist von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr offen.

Einladung zum Mitfeiern – Ostern im Leipziger Land

Hier kommt ein kleiner Film „Einladung zum Mitfeiern – Ostern im Leipziger Land“.

Hier der Direktlink auf YouTube:

Hier das Material vom Kindergottesdienst für Ostern zu Hause:
https://www.kirche-geithain.de/wp-content/uploads/2020/04/kigo_osterfest_2020.zip