FÜR ein ANDERe

20. Februar 2021

Mit der Fastenzeit geht es auf Ostern zu, die Auferstehung. Wir haben große Hoffnung, dass auch die Fastenzeit der Pandemie auf ihr Ende zugeht und wir das Frühlingserwachen mit allen Sinnen gemeinsam feiern können.

Inspiriert von einer Initiative, die in der Kirchenzeitung „Sonntag“ vorgestellt wurde, haben wir uns vorgenommen, eine ähnliche Aktion in unserer Grimmaer Kirchgemeinde zu starten.
Wir möchten Sie ermutigen und einladen, uns bei der Aktion FÜReinANDERe zu helfen.
Sie soll in der Karwoche am Palmsonntag beginnen und am Ostermontag enden.
Wir wollen  Umschläge mit verschiedenen Impulsen füllen.
Haben Sie Zeit und Lust dabei zu helfen, andere Menschen mit Ihren Gedanken zu stärken und zu bereichern? Dann schreiben Sie uns! Gern können Sie unsere Bitte auch weiterleiten.
Sie können einen Brief verfassen oder nur einzelne Beiträge zur Passions- oder Osterzeit schicken, das könnten beispielsweise sein:

• ein Erlebnis, welches Sie sehr bewegt (hat)
  • ein Musikstück oder Lied, welches Sie besonders in der Passions- und Osterzeit hören oder singen und Ihre Gedanken dazu
  • ein Rezept zum Kochen oder Backen
  • eine Betrachtung über ein Bild oder eine Skulptur aus Ihrer Kirche
  • ein Gedicht oder ein selbstgemaltes Bild
  • ein Psalm, der Sie besonders in dieser Zeit begleitet
  • eine Anleitung für eine Bastelei
  • ein Ritual

Wenn Sie mögen, lassen auch Sie sich beschenken und holen sich einen Umschlag ab – für sich  oder einen lieben Menschen in Ihrer Nähe.

Ihre Beiträge werden auf die verschiedenen Umschläge aufgeteilt, sodass andere an Ihren Gedanken  und Ideen  teilhaben können. Jeder Umschlag wird so zum Unikat und kann in der Karwoche aus unseren Grimmaer Kirchen zu folgenden Gottesdiensten mitgenommen werden:

• 28.03.2021, Palmsonntag, 10.15 Uhr (Frauenkirche)
  • 01.04.2021, Gründonnerstag 19.30 Uhr (Frauenkirche)
  • 02.04.2021, Karfreitag 10.15 Uhr (Friedhofskirche)
  • 04.04.2021, Ostersonntag, 7.00 Uhr (Friedhof)
  • 04.04.2021, Ostersonntag 10.15 Uhr (Frauenkirche)
  • 05.04.2021, Ostermontag 17.00 Uhr (Frauenkirche)

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge. Bitte mailen Sie uns diese bis zum 17.03.2021 als PDF oder Word-Datei und schreiben Sie in den Betreff: Füreinander.  Teilen Sie uns bitte mit, ob Ihr Name unter Ihrer Einsendung stehen darf.

In herzlicher Verbundenheit grüßen

Katharina Nicolaus (ktnicolaus@t-online.de) und
Burga Marx  (burga.marx@gmx.de)

Dieser Aufruf als pdf-Datei zum Herunterladen und Weitergeben.