Theaterprojekt „Werte in der Veränderung“
21. März 2024
Die Theaterwerkstatt Muldental sowie Muldental TV möchten bis zur anstehenden Landtagswahl ein Projekt mit Jugendlichen durchführen, welches sich mit Werten, die unsere Gesellschaft charakterisieren, auseinandersetzt. Dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Theaterprojekt.
Jugendliche haben eine Stimme und dieser soll vermehrt Gehör verliehen werden. Das wollen wir im Rahmen des Projektes in einer Auseinandersetzung mit dem Thema Werte erreichen, auf die im politischen Diskurs zurückgegriffen wird. Was bedeuten für die Jugendlichen Werte? Innerhalb der Projektarbeit können Jugendliche neben der geschichtlichen Auseinandersetzung dabei auch ihre eigenen Wertevorstellungen einbringen, die sie in den allgemein gesellschaftlichen Diskurs einbinden können. Wir wollen mit dem Projekt eine bewusstere Auseinandersetzung der Wahlentscheidung anregen. Wir befinden uns in einem gesellschaftlichen Wandel. Frust und Aufruhr sind an der Tagesordnung. Doch welche Werte kennzeichnen unser Handeln oder sind die Grundlage unseres Gesellschaftlichen Miteinanders? Dies soll vermehrt in den Vordergrund gerückt werden.
Hier soll es nicht nur um Jugendliche gehen. Gerade auch durch eine Podiumsdiskussion, die im Anschluss an das Medienpädagogische Projekt, welches in einem Theaterstück umgesetzt wird, wollen wir eine allgemeine Wertediskussion anregen. Menschen sind unzufrieden mit der Politik und den politischen Entscheidungen. Werte, die das Miteinander gestalten sollen, sind nicht oder unzureichend erkennbar. Gerade aber die Werte, die wir in unserem Miteinander sehen wollen, kennzeichnen auch die kommenden Wahlentscheidungen. Mit dem Projekt wollen wir herauskristallisieren, was die Jugendlichen für ihr gesellschaftliches Miteinander wollen, und wie die einzelnen Parteien dies verkörpern. Wir wollen die Gründe sichtbar machen und herausarbeiten, welche Werte denn in unserer Gesellschaft wieder in den Vordergrund rücken sollen. Damit wollen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und den Austausch zwischen Generationen fördern.
Wir wollen uns gemeinsam mit Jugendlichen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus der Umgebung von Grimma aus verschiedenen Zeitepochen in Verbindung mit den jeweiligen Werten der Zeit auseinandersetzen. Die Jugendlichen sollen sich mit den jeweiligen Rollen in Bezug setzen – wie hat mich die Geschichte geprägt, wie beeinflussen mich die Werte, was sind meine Wünsche und Träume?
Den Jugendlichen soll in diesem Projekt ein Raum geboten werden, indem sie sich kreativ mit dem Medium Theater, aber auch den digitalen Medien ausprobieren können. Wir wollen die Jugendlichen aktiv beteiligen am Entwicklungs- und Entstehungsprozess von Videos und Theater sowie Podiumsdiskussion. Durch den Transfer der Geschichte in eine kreative Produktion sollen Jugendliche die Möglichkeit bekommen, zu erproben, wie sie vermittelte Geschichte selbst verarbeiten können. Es geht darum, sich in die Personen hineinzuversetzen, wie diese Werte umsetzen und dies verkörpern. Anhand dessen sollen die Jugendlichen Rückschlüsse auf ihr eigenes Handeln ziehen können.
Innerhalb des Projektes sollen Videos produziert werden, sowie ein Theaterstück als begleitendes Werk zu einer Podiumsdiskussion aufgeführt werden. Der Auftakt zum Projekt ist in den Osterferien im Jugendhaus ComeIn in Grimma, vom 03.-05. April jeweils 10-16 Uhr. Interessiert können sich gern per Mail unter isi@evjuleila.de oder telefonisch unter der 0176/85981282.