Theaterwerkstatt Kirchspiel Muldental präsentiert: Antigone

23. April 2024

Modernes Theater auf dem Land. Das wagt die Theaterwerkstatt Kirchspiel Muldental seit einigen Jahren in und um Grimma. Die Stücke waren bisher immer selbst geschrieben. Dieses Wochenende wird jedoch zum ersten Mal eine eigene Adaption eines Klassikers aufgeführt. Vor 10 Monaten haben sich die jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren dazu entschieden, dass sie gerne ausprobieren wollen, wie ein klassisches Stück zu inszenieren geht. Die Wahl fiel dabei auf Antigone, eine griechische Tragödie nach Sophokles. In den Proben wurde das Stück gemeinsam gelesen und in szenischen Übungen erarbeitet.
Premiere feiert das Stück am Freitag, dem 26.04.2024 um 19 Uhr im Jugendgottesdienst der evangelischen Jugend in der Pfarrscheune Nerchau. Am 27.04.2024 gibt es am selben Ort und zur selben Zeit den nächsten Auftritt zu sehen. Weitere Termine folgen Ende September jeweils 19 Uhr am 27. und 28 in der Pfarrscheune Nerchau. Der Eintritt steht unter dem neuen Ansatz in der Kulturbranche: pay what you want.

In der Tragödie geht es um die junge Antigone die zuwider des Gesetzes des Königs Kreon, ihrem Onkel handelt. Dieser verstößt mit seinem erlassenen Gesetzt jedoch gegen das Gesetz der Götter. Wer liegt im Recht?
Verurteilt Kreon seine Nichte oder lässt er Gnade walten?
Wird Antigone bedacht handeln oder steigert sie sich in die Verfechtung des göttlichen Gesetzes hinein?
Kommt es am Ende zu einer weiteren Familientragödie in der Stadt Theben?