Wir sind Muldental

1. Januar 2021

Es sollte schon einmal beginnen. Das Kirchspiel. Aber wir bekamen keine Genehmigung. Es wäre zu klein. So wie uns, ging es auch anderen. So mussten wir gemeinsam größer denken. Heraus kommt das Kirchspiel Muldental, das ab 1. Januar 2021 besteht. 3 Regionen, die Region Grimma mit den Pfarrstellen Mutzschen, Trebsen, Grimma I und II, die Region Colditz mit den Pfarrstellen Colditz und Großbothen sowie die Region Naunhof mit den Pfarrstellen, Naunhof, Pösaue, Otterwisch und Pomßen arbeiten regional und gemeinsam. Dazu bauen wir eine zentrale Verwaltung auf.

Was verändert sich?

Wir haben für das Kirchspiel eine Pfarramtsverwaltung. Die befindet sich in Grimma in der Mühlstraße 15. Wir haben zwei Außenstellen im Pfarrhaus Naunhof und im Pfarrhaus Colditz sowie eine zentrale Friedhofsverwaltung in Grimma, August-Bebel-Straße 14. In diesen Zentren werden wir Arbeiten zusammenfassen und bündeln können. Mitarbeiterinnen arbeiten zusammen, ergänzen sich und vertreten sich. Bis aber alles an seinem Platz ist, werden noch einige Wochen, wenn nicht sogar Monate vergehen. Denn wir wollen durch einheitliche Abläufe und gleiche technische Voraussetzungen die Arbeit für die Mitarbeiterinnen erleichtern.

Die Kassenverwaltung Grimma, die viele Jahre lang Aufgaben für einige Kirchgemeinden übernahm (z.B. Kirchgeld, Friedhof) beendet diese Tätigkeiten zum 31.12. und überträgt diese dem Kirchspiel. Und in Großbothen, Mutzschen, Nerchau, Trebsen, Otterwisch, Pomßen, Großpösna? Auch in diesen Gemeindebüros wird weiterhin Licht sein. Die Öffnungszeiten werden sich aber verändern.

Im Januar treffen sich dann auch zum ersten Mal die Vertreter der Kirchgemeinden. 16 Kirchvorsteher und die Pfarrer des Kirchspieles bilden den Kirchenvorstand. Gleichzeitig halten sie Kontakt zu den Kirchgemeindevertretungen, die besonders ihre Ortsgemeinde im Blick haben.