Verbindende Aktionen – Spiele für zu Hause

  • Christinnen und Christen in aller Welt sind aufgerufen, um 12 Uhr gemeinsam das #Vaterunser zu beten. Beten Sie mit! Als Ausdruck unseres Vertrauens auf die Kraft Gottes.

  • Es gibt Aufrufe, ab 19.00 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster zu stellen. Ebenso den Aufruf zum „Balkonsingen“ um 19.00 Uhr mit „Der Mond ist aufgegangen“. In manchen Orten läuten dazu zusätzlich um 19.00 Uhr die Glocken.

  • Eine weitere Initiative regt an, für die Zeit der Corona-Krise die Schwibb-Bögen und leuchtenden Turmkreuze zu aktivieren und von 21.00 bis 23.00 Uhr leuchten zu lassen.

  • Landesbischof Tobias Bilz wird in dieser Woche jeweils um 18 Uhr ein Abendgebet anbieten. Er schreibt dazu: „Wir leben in herausfordernden Zeiten. Die Coronavirus-Pandemie und die Verantwortung für unsere Mitmenschen machen unterschiedliche Einschränkungen notwendig. Auch wenn wir uns gerade nicht physisch zum Gebet versammeln können, möchte ich Sie über diesen Weg zum gemeinsamen Gebet einladen. In der kommenden Woche von Montag bis Freitag um 18.00 Uhr.“

    https://www.youtube.com/user/evlksachsen
    https:// www.facebook.com/BischofBilz/

  • https://www.facebook.com/heiko.jadatz

Spiele für zu Hause

Das erste Spiel – Sie würfeln eine Reihe und streichen die gewürfelte Zahl einfach durch, bis sie alle, von 1 bis 6 durcheinander gewürfelt haben. Um es schwieriger zu machen, können Sie erst die Geraden, dann die Ungeraden, oder in der Reihe von 1 bis 6 würfeln. Also solange würfeln, bis sie eine 1 haben, dann solange würfeln bis sie eine 2 haben….

1          2          3          4          5          6                      1          2          3          4          5          6

1          2          3          4          5          6                      1          2          3          4          5          6

1          2          3          4          5          6                      1          2          3          4          5          6

1          2          3          4          5          6                      1          2          3          4          5          6

Das zweite Spiel – Sie schreiben eine Zahlenpyramide auf von 1 x 1 bis 6 x 6.
Dann würfeln Sie und streichen die Zahl ab, die sie gewürfelt haben, solange, bis alle Zahlen durchgestrichen sind. Um es schwerer zu machen, versuchen Sie nacheinander erst die 1, dann die 2, dann die 3 – bis zur 6 zu würfeln, oder umgekehrt, oder erst gerade, dann ungerade….

1                                                                                                            1

2             2                                                                                            2              2

3             3             3                                                                            3              3             3

4             4             4              4                                                            4              4             4             4

5             5             5              5             5                                             5              5             5             5             5

6             6             6              6             6             6                             6              6             6             6             6             6

Das dritte Spiel ist die Glückszahl.
Sie überlegen sich eine Glückszahl. Eine Zahl zwischen 1 + 6. Dann würfeln Sie los. Jedes Mal wenn Sie die gewürfelt haben, nehmen Sie sich ein Streichholz aus der Schachtel, oder eine Tasse aus dem Schrank /Buch aus dem Regal. (Wenn der Schrank oder das Regal leer sind, können sie gleich auswischen) oder sie essen, wenn sie die Glückszahl gewürfelt haben eine Salzbrezel oder ein Stück Schokolade, oder Sie vervollständigen den Glückskäfer. Bei einer 1 malen sie den Körper, bei einer 2 den Kopf mit Gesicht und Fühlern, bei einer 3 und 4 die Beine auf der linken Seite und bei einer 5 und 6 die Beine auf der rechten Seite. Natürlich in der Reihenfolge! Hier können Sie sich durch die Tierwelt würfeln und immer ein neues Tier verwenden.


Das vierte Spiel – können Sie auch gegeneinander spielen.
Wie? Rufen Sie jemand an, einer gibt das Startsignal. „Auf die Plätze fertig los“. Dann würfeln Sie um die Wette. Wenn eine fertig ist, ruft sie laut – „fertsch“. So können Sie auch telefonisch miteinander und gegeneinander spielen.